Frankreich 2011

Grottes de Baumes und Lac de Chalain

Nach dem Frühstück im Restaurant von "Mâcon la salle" nahmen wir die Autobahnausfahrt bei Turnus und fuhren über die D975/D971 nach Louhans und Lons Le-Saunier. Etwas östlich davon liegen die Grottes de Baumes, eine der sehenswertesten Höhlen im Jura. Nach der Besichtigung war es nicht mehr weit bis zum Lac de Chalain (bei 2450 km), unserem letzten Urlaubsziel. Der milchigblaue See liegt malerisch in einem Tal, das von hoch aufragenden Jurafelsen umgeben ist. Allerdings ist der Camingplatz zwar schön, komfortabel und es gibt viel Aktivitäten, aber er ist nicht mehr so idyllisch wie vor vielen Jahren ...
Die Grottes de Baume sind 30 Millionen Jahre alt und wurden 1610 endeckt. Sie befinden sich am Ende des faszinierenden Tales von Baume-les-Messieurs. Die Höhlen sind 500 Meter lang und führen 120 Meter unter die Erde. Die 30 bis 80 Meter hohen Säle sind beleuchtet und bei Regen bildet sich ein schöner Wasserfall am Eingang der Höhle.
Der Lac de Chalain ist etwa 2,7 Kilometer lang und bis etwa 1,1 Kilometer breit. Er liegt in einem Talkessel am westlichen Rand des Jura-Hochplateaus von Champagnole. Auf drei Seiten ist der See von senkrecht abfallenden, etwa 100 Meter hohen Felshängen umgeben. Der Lac de Chalain ist glazialen Ursprungs, er hat kaum oberirdischen Zufluss, sondern wird unterirdisch mit Wasser gespeist.
Weiter zum 19.08.2011 ...
Zurück zum 17.08.2011 ...
 

 
 
 
Bilder 18.08.2011

Auf dem Weg nach Baumes
Jurafelsen (2)
Baumes-les-Messieurs (6)
Les Cascades (4)
Eingang (2)
Grottes de Baumes (6)
Lac de Chalain (2)
Campingplatz Chalain (2)
Idylle am See

 
 
Grottes de Baumes
Lac de Chalain

Weiter zum 19.08.2011 ...
Zurück zum 17.08.2011 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann