Frankreich 2022

    Über die Schweiz ins Perigord

 

 
Bilder 17.06. und 21.06.2022

Pont-d'Ain (2)
Camping La Garenne
Château Rastignac
Montignac
Grotte préhistorique du Sorcier (4)
Les Eyzies (3)
Blick auf Marqueyssac
Les Jardins de Marqueyssac (7)
Castelnaud-la-Chapelle (3)
Grottes de Maxange (6)
 
Weiter ...

Abfahrt war am 17. Juni 2022. Wir fuhren die übliche Stecke über die Schweiz bis Genf und den Grenzübergang nach Frankreich bis Pont-d'Ain, wo wir wie schon so oft auf dem dortigen Campingplatz übernachtet haben. Pont-d'Ain liegt wunderschön an der Ain und es war immer ein Genuss dort den Resttag nach der Fahrt zu verbringen. Diesmal war die Freude etwas getrübt, da bis auf ein italienisches Restaurant mit mittelprächtigem Essen und einer Imbissstube kein anderes Lokal mehr aktiv und geöffnet war, schade.
Am nächsten Tag fuhren wir dann über Lyon und Clermont-Ferrand bis Brive-la-Gaillarde, wo wir die Autobahn verlassen haben. Mittlerweile war das Thermometer nahe 40 Grad geklettert und auf den Anzeigen der Autobahn wurde zu ausreichendem Trinken aufgerufen. Nach einem kurzen Tankstopp ließen wir uns etwas westlich in Peyrignac bei Camping La Garenne nieder. Wir hatten Gott sei Dank etwas Wind und nur 38 Grad bis in die Nacht. Ohne Wind waren es 42 Grad, wurde uns berichtet, so viel wie noch nie im Juni.
Auf der Weiterfahrt besichtigten wir das Château Rastignac von außen, das als Vorbild zum Bau des Weißen Hauses gedient hat. Über Montignac führte unser Weg nach Les Eyzies, wo wir die uns noch unbekannte Grotte préhistorique du Sorcier ansehen wollten. Grundsätzlich war es interessant, aber wir raten vor allem Familien mit Kindern ab, sich vom Namen beeinflussen zu lassen. Kinder sind dort nicht erwünscht :-( und die Besichtigung mündet in eine stundenlange esoterische Phantasiedarstellung einiger Linien im Fels :-(. Vielleicht für absolute Freaks, ansonsten schade um die Zeit :-(
Nach diesem "verplemperten" Halbtag ließen wir uns bei Camping La Riviere in Les Eyzies nieder und genossen den restlichen heißen Tag in schöner Umgebung und einem guten Essen im Ort. Nachdem wir unser Domizil noch rechtzeitig vor einem heftigen Gewitter mit Starkregen erreichten, war wieder alles im Lot :-).
Am nächsten Tag machten wir uns auf, um die Gärten von Marqueyssac zu besuchen. Es wurde ein entspannter Ausflug bei immer noch sehr warmem Wetter. Die nächste Station war Castelnaud-la-Chapelle, wo wir die sehr interessante Burg besichtigten. Über Sarlat erreichten wir am Nachmittag Camping de Bournat, wo wir eine Nacht blieben.
Am nächsten Tag war Markt in Le Bugue und wir genossen dort einige Leckereien und deckten uns mit benötigten Lebensmitteln ein.
Besichtigt haben wir die Grottes de Maxange bei Le Buisson-de-Cadouin. Das ist eine der sehenswertesten Höhlen in der Gegend, ein absulutes Muss.
Nach der Besichtigung machten wir uns auf in Richtung Atlantik und wir erreichten Montalivet am frühen Nachmittag.
Weiter ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann