Datentausch - Owncloud

Bei Dropbox und anderen Clouddiensten hat man einen großen Nachteil. Die Daten liegen irgendwo in einer Cloud, und wenn kein oder ein nur eingeschränkter Internetzugang verfügbar ist, kommt man nicht wie gewünscht an seine Daten.
Mit OwnCloud kann man dieses Manko umgehen und mit einem PC vor Ort (unter Windows oder Linux) einen Server aufsetzen, der die benötigten Clouddienste bereitstellt. Unter Windows funktioniert dies ganz gut mit Xampp. Dieses "Komplettpaket" stellt die entsprechenden Grundlagen (PHP, SQL, auch FTP ...) bereit. Nach dem Download von OwnCloud (als gepackte Datei) muss man dieses nur entpacken und unter Xampp ins Verzeichnis "htdocs" kopieren.
Nach der Konfiguration beim Erststart (ist ganz einfach ;-) ist Owncloud einsatzbereit. Als Admin kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen, die dann auf den Cloudspeicher zugreifen können. Für jeden Benutzer legt das System unter "owncloud/data" ein entsprechendes Verzeichnis an. Alle Einstellungen und Aktionen kann man bequem im Browser abwickeln.
Als Client greift man dann per WebDav mit "http://rechnername/owncloud" zu. Nach der Anmeldung steht dem Benutzer sein Verzeichnis zur Verfügung. Er kann dort (je nach Einstellung) Dateien hoch- und downloaden.
Ein direktes Kopieren (am PC unter Windows) ist auch möglich. Das ist bequemer, wenn man viele Dateien/Verzeichnisse anlegen und zur Verfügung stellen will.
Aber da gibt es ein paar Stolpersteinchen ;-)
Hin und wieder gibt es beim Einkopieren damit Probleme, dass Dateien nicht rechtzeitig/richtig inventarisiert werden. Sie werden also am Client nicht angezeigt. Umgehen kann man dies (wenn es auftritt), indem man den ganzen Datensatz einmal heraus- und erneut komplett zurückkopiert. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es klappt :-)
Was OwnCloud auch nicht mag sind Umlaute, das verursacht ebenfalls Probleme. Also keine verwenden, wie in den alten DOS-Zeiten, kennen wir doch noch, oder ?:()