Irland 2009

Cork und Kerry

Von Cloghen aus machten wir uns auf den Weg über Mitchelstown (R665) und Kildorrery (R512) zum Labbacallee Megalithic Tomb. Kurz nach Mallow (N72 / N20) findet man mit etwas Glück die Reste der Mourne Abbey. Leichter zu finden ist etwa 3 km weiter der Island Megalithic Tomb bei Burnfort.
Mackey's Bistro in Blarney war unsere nächste Station, hier gabs ein feines Mittagessen. Natürlich stand ein Besuch in Blarney Castle auf dem Programm. Um auf den Turm zu kommen, muss man sich 127 Stufen durch zum Teil enge Gänge hinauf begeben. Viele Besucher kommen hier her, um den legendären Blarney Stone zu küssen, was Eloquenz verleihen soll. Vor allem auch in Zeiten der Schweinegrippe, brrrr ...
Sehr sehenswert ist auch der mit vielfältigen Pflanzen und Bäumen angelegte Park rund um Blarney Castle. Ein etwas längerer Aufenthalt ist durchaus empfehlenswert.
Die N20 führt nach Cork. Wir sind allerdings nur hindurch gefahren auf dem Weg weiter über Bandon (N71) Richtung Clonakilty zum Templebryan Stone Circle, der etwas abseits liegt und nicht unbedingt ein Muss ist. Auf jeden Fall sehenswert ist der Dromberg Stone Circle, den man nach Clonakilty zwischen Ross Carbery und Leap (R597) findet. Er ist der schönste Steinkreis im County Cork, datiert etwa 150 v.Chr. 17 Steine bilden einen etwa 9 Meter durchmessenden Kreis und zur Sommensonnenwende fallen die Strahlen der untergehenden Sonne auf einen Altarstein. In der Nähe gibt es einen Bach mit einer steinzeitlichen Kochmulde, in der u.a. Wasser mit im Feuer erhitzten Steinen zum Sieden gebracht wurde.
Wir übernachteten auf dem Campingplatz bei Glandore (2014 km) ganz in der Nähe.
Weiter zum 05.08.2009 ...
Zurück zum 03.08.2009 ...

 
Bilder 04.08.2009

Labbacallee Megalithic Tomb (4)
Mourne Abbey bei Ballynamona (2)
Neugierde pur
Island Megalithic Tomb (2)
Natürlicher Straßentunnel (2)
Pub in Blarney
Blarney Castle und Garden (15)
Templebryan Stone Circle (2)
Fuchsienhecken (3)
Dromberg Stone Circle (6)
Campingplatz bei Glandore

 
Cork und Kerry

Weiter zum 05.08.2009 ...
Zurück zum 03.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann