Irland 2009

Traditionelle Irische Küche

Irish Breakfast
Breakfast ist eine der wichtigsten Mahlzeiten in Irland, dementsprechend üppig fällt es aus. Full Irish Breakfast besteht aus Bratwürsten (viel grober und meist gepfefferter als bei uns), gebratenen Pilzen, gebratenen Baconstreifen, White und Black Pudding (Leber bzw. Blutwurst ganz fein gehackt, mit Körnern vermischt und dann angebraten), Kartoffeltaschen, Kartoffelecken oder Kartoffelwaffeln, etwas Tomaten, einem Spiegelei mit eingeklapptem Eigelb und natürlich Brot, meist Sodabrot und Toast. Oft findet man auf dem reichlich gefüllten Teller auch Baked Beans in Tomatensauce. Normalerweise geht die Breakfastzeit bis etwa 11:30, in vielen Gegenden kann man es aber den ganzen Tag über bekommen.
Lunch
Mittags nimmt man seine Mahlzeit in Pubs, tea rooms oder kleinen Restaurants ein, die meist mehrere reichhaltige Gerichte anbieten. Vor allem auf dem Land bekommt man in vielen Pubs Irish Stew, Coddle, Gerichte mit Lachs oder anderem fangfrischem Fisch in Verbindung mit Salat-, Gemüse- und Kartoffelbeilagen, deftigen Eintöpfen mit Lamm- oder Rindfleisch in Guinness zubereitet und natürlich die bekannten Fish and Chips. Das Angebot gilt meist von 12 bis 14:30 Uhr.
High Tea
In manchen Gegenden ist der Nachmittagstee am frühen Abend die Hauptmahlzeit, wobei Brot und Kuchen dazu gehören. Allerdings verliert diese Form der Mahlzeit scheinbar immer mehr an Bedeutung.
Early Bird und Abendessen
Abendessenszeit ist zwischen 18:30 und 22 Uhr. Vielerorts bekommt man sein Essen auch bereits viel früher, was dann Early Bird genannt wird. Die Angebotspalette ist meist vielfältiger als die Gerichte am Mittag. In vielen Restaurants bekommt man auch Menüs mit mehreren Gängen. In Irland wird vielfach dieses ausgiebige Abendessen bevorzugt.
Sonstiges
Natürlich gibt es in Irland, vor allem in den Städten, die ganze Palette multinationaler Lokale mit ihren landeseigenen Gerichten. Auch die bei uns oft so beliebten Fastfood-Lokale findet man fast überall.
Zurück ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann