Irland 2009

Irish Whiskey - Bushmills

The Old Bushmills
Ursprünglich stammt das Wort Whiskey vom gäischen uisce beatha ab, was soviel wie "Wasser des Lebens" bedeutet. Vermutlich wurde das Brennverfahren im 10. Jahrhundert von Mönchen aus Asien mitgebracht. Das Brennverfahren hat sich schnell auf der gesamten Insel verbreitet und es entstanden viele private Brennereien. Diese wurden später vielfach stillgelegt, als die Engländer Lizenzen einführten. Im 19. Jahrhundert stagnierte der Verkauf von Irish Whiskey durch die Hungersnot und eine Abstinenzbewegung. Erst in jüngerer Zeit stieg die Produktion wieder an.
The Old Bushmills
The Old Bushmills Distillery in der kleinen Stadt Bushmills ganz in Norden Nordirlands soll die älteste Brennerei der Welt sein. Sie erhielt 1608 offiziell das Brennrecht, obwohl dort schon 200 Jahre früher Whiskey hergestellt worden war. Bushmills hat einen einzigartigen Charakter, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet man dort immer nur eine Sorte von Korn und Malz (Single Malt).
The Old Bushmills Distillery kann besichtigt werden, auch ist eine Kostprobe in der 1608 Bar in der alten Mälzerei möglich. Außerdem gibt es ein kleines Museum mit alten Geräten zur Whiskeyherstellung.
  The Old Bushmills
The Old Bushmills ...
The Old Bushmills
Zurück ...