Nach Norden Richtung Jostedalsbreen am 16. August 2005

Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Vikafjell
Rentier
Lichtblick
Regenbogen
Vangsnes
Auf der Fähre
Nach Hella
Kaupangerkirche
Kaupangerkirche
Tunnelen
Hütte in Gjerde
Brotzeit
Nudeln mit Soße

Weil das Wetter leider nicht mitspielte, entschlossen wir uns nicht wie geplant den Aurlandsfjorden entlang zu fahren. Wir nahmen die E16 zurück nach Vinje, um über die N13 und den Vikafjellpass (das Ren war noch da) nach Vik und von dort aus weiter nach Norden an den Sognefjord zu gelangen.
Von Vangsnes aus fuhren wir mit der Fähre über den Sognefjord nach Hella (81 DKr.). Die N55 brachte uns dann nach Sogndalsfjøra und schließlich als Abstecher zur Stabkirche in Kaupanger. Nach der Besichtigung (40 DKr.) gings zurück nach Norden, um in das Gebiet des Jostedalsbreen zu gelangen. Auf der N604 fuhren wir bis nach Gjerde, wo wir wieder eine Hütte (220 DKr.) mieteten.
Sognefjord
Der Sognefjord ist mit 200 km Länge der längste Fjord der Welt. Er ist bis zu 1300 m tief und die Berghänge entlang des Fjords sind bis zu 1700 m hoch.
Vom Lustrafjord aus, dem innersten Arm des Sognefjords, hat man u.a. einen Blick auf den Feigumsfossen, der mit 218 m Fallhöhe einer der höchsten Norwegens ist.