Burgberg

Zum ersten Mal wurde die Burg am Berge um 1102 als Sitz der Ritter von Burgberg genannt. Reste der Burg der Herren von Heimenhofen kann man auch heute noch sehen.

Burgberg

Ganz in der Nähe, am Fuße des Grünten liegt Winkel. Von dort aus gelangt man zur Starzlachklamm, einer der schönsten der Allgäuer Klammen. Die Starzlach entspringt in etwas über 1000 Metern Höhe zwischen Grünten und Wertacher Horn. Zu den Besonderheiten gehört die Vielfalt an interessanten Steinen und Mineralien.

Burgberg/Ortwang

In etwa der entgegengesetzten Richtung von Burgberg liegt Agathazell mit seinem Segelflugplatz. Agathazell, benannt nach der heiligen Agatha, hat eine viel ältere Geschichte als Burgberg und wird bereits seit Karl dem Großen um 800 nach Christus urkundlich erwähnt. Missionsmönche erbauten damals eine Hütte mit Holzkirche, die sog. Aldrichs-Zelle.
Der Abt Tatto vom Kloster Kempten erwarb schließlich um 912 diese Zelle. Nach ihm wurde die spätere Ansiedlung benannt, woher auch noch heute die Bezeichnung Tatte oder auch Datten stammt.

Burgberg