Schottland 2016

Anreise über England

Unsere Abfahrt in Rauhenzell war am 31.07.2016 um 6 Uhr in der Früh. Die Anreise erfolgte über Luxemburg und Belgien nach Dünkirchen, um dort nach Dover überzusetzten. Von Dover aus wollten wir in England an der Ostküste nach Norden Richtung Edinburgh M1 östlich von London, Newcastle, A1, E15), um Schottland gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden.
Kurz nach 10 Uhr legten wir bei Berchem Aire nach 500 km eine erste Rast ein. Später fanden wir unterwegs in Steinfort ein gutes asiatischen Restaurant, dessen leckeres Essen uns für den Rest der Fahrt über Luxemburg und Belgien nach Dünkirchen an der französischen Küste stärkte :-).
Dünkirchen erreichte wir gegen 19.45 Uhr nach 917 km. Wir erledigten die Anmeldung zur Überfahrt und richteten uns auf dem Terminalparkplatz für die Nacht ein. Das Wetter war gut und die Temperatur angenehm warm.
Am nächsten Morgen checkten wir um 5 Uhr am Terminal für die 6-Uhr-Fähre ein. Die Überfahrt nach Dover dauerte knapp zwei Stunden. In den Vereinigten Königreichen war es bei der Ankunft erst 7 Uhr, dort gehen die Uhren eine Stunde nach, an den Linksverkehr sollte man sich auch anpassen, wenn man das noch nicht kennt ;-).
Nun ging die Fahrt im Osten von England nach Norden. Kurz vor Newcastle erwischte uns ein größerer Stau. Um 16 Uhr legten wir eine längere Pause ein, die Fahrtstrecke durch England zog sich.
Die schottische Grenze erreichten wir um 18.30 Uhr nach 1594 km Anfahrt und immer noch guten Wetter. Wir fanden in Coldingham nach einer Fahrtstrecke von 1712 km einen angenehmen Caravanpark (21,50 £). Ganz in der Nähe im New Inn klang der Abend bei einem guten Essen aus.
Weiter zum 02.08.2016 ...
Zurück zur Reiseroute ...

 
Bilder 31.07. und 01.08.2016

Parkplatz im Fährhafen von Dünkirchen (2)
Fähre am frühen Morgen
Dover in Sicht
Unterwegs in England
An der schottischen Grenze
Erster Ausblick aufs Meer
Caravanpark Coldingham (2)
Abendessen im New Inn

 
 
 
 
 
 
 

Weiter zum 02.08.2016 ...
Zurück zur Reiseroute ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann