Nordspanien 2012

Santiago de Compostela

 
Bilder 14.08.2012

Santiago de Compostela (2)
An der Kathedrale (2)
Kathedrale innen (2)
Vorplatz (4)
Beim Loggen erwischt
Brunnen
Parkanlage (2)
Mal zu Viert
Blick auf die Kathedrale
Zitronenbaum
Fahrt durch Santiago (2)
Unterwegs nach Villadangos del Páramo (4)
Camping Camino de Santiago
Glockenturm von Villadangos del Páramo

 
Reiseroute im August 2012

Weiter zum 15.08.2012 ...
Zurück zum 12.08.2012 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann
Den heutigen Tag wollten wir in Santiago de Compostela verbringen und uns einen Eindruck von dem Ort machen, der das Ziel aller Pilger auf dem Camino ist. Ankommende Pilger sieht man auf allen Straßen in kleinen und größeren Gruppen. Ihr Ziel ist am Ende die Kathedrale, in der gegen Mittag eine Messe abgehalten wird. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, besichtigten wir zuerst die Kathedrale und die Umgebung in der Altstadt. In einer winzigen Gasse waren Tische eines kleinen Straßenkaffees aufgestellt. Kaffee, heiße Schokolade und ein Frühstückshappen kamen uns gerade Recht. Nach einer längeren Besichtigungstour mit Cachen in der Altstadt ließen wir uns kandierte Früchte und Tortillas schmecken. Zum Schluss bummelten wir noch durch den nahen Park, von dem man einen herrlichen Blick auf die Kathedrale und ihre Umgebung hat.
Von Santiago de Compostela fuhren wir von nun an nach Osten, immer entgegen der Richtung des Jakobswegs der Pilger. Der Camino führt über weite Strecken immer an der Straße entlang, so dass man sehr oft einzelne Pilger oder Gruppen zu Gesicht bekam.
Über Lugo und Ponferrada gings meist über die Autobahn bis kurz vor León. Mit Villadangos del Páramo (2967 km) fanden wir ein nettes Dorf und ließen uns bei Camping Camino de Santiago nieder.
Nach einer kleinen Ruhepause machten wir uns zu Fuß auf, um das kleine Dorf zu erkunden. Die Kirche hat einen sehr interessanten Turm. Bemerkenswert war vor allem die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Bewohner des Dorfes. Dies hatten wir bisher in dieser Form noch nicht erlebt. Erwähnenswert ist auch das Abendessen, das wir in einem der beiden Dorfgasthöfe genießen konnten.
Weiter zum 15.08.2012 ...
Zurück zum 12.08.2012 ...