Ravensburg

Eindrücke aus Ravensburg im September 2009

Ravensburg bei Google Earth ...

Ravensburg liegt knapp 20 km nördlich des Bodensees. Urkundlich erwähnt wurde es erstmals Im Jahre 1088 und Ravensburg war bis 1803 eine freie Reichsstadt. Der Kern der heutigen Stadt entstand als Burgsassen-Siedlung unterhalb der Stammburg der Welfen auf dem Höhenrücken zwischen Flappach- und Schussental.
Die erste Burg der Welfen stand in Altdorf-Weingarten, erst um 1050 errichteten sie die "Ravensburg", heute Veitsburg nach der St. Veit geweihten Burgkapelle. Die Burg Veitsburg liegt auf einem Höhenrücken oberhalb der Altstadt von Ravensburg. Grabungsbefunde belegen, dass der Standort der Burg schon in der Keltenzeit als Fluchtburg benutzt worden war.
Das Klima bei Ravensburg wird sehr stark durch den Bodensee bestimmt, der eine ausgleichende Wirkung bei jahreszeitlichen Temperaturen hat. Das Klima ist relativ mild und die Winterfröste sind deutlich schwächer als im Umland.
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann