Frankreich 2010

Über die Schweiz ins Périgord

Unsere Abfahrt in Rauhenzell war am 02.08.2010 morgens. Die Strecke führte uns über die Schweiz (Autobahn Zürich, Bern, Lausanne und Genève) Richtung Frankreich. Von der Grenze aus fuhren wir erst auf die Autobahn nach Nantua, um von dort aus über Lyon nach Clermont Ferrand und Tulle zu gelangen. Kurz nach Brive-la-Gaillarde verließen wir die Autobahn über die D704 Richtung Montignac im "Schwarzen Périgord".
In Montinac (bei 1045 km) waren die Straßen wegen des "Fête de Occident" am 25. Juli aufwändig geschmückt. Wer Lascaux II oder eine der anderen Höhlen besichtigen will, muss die Tickets im Tourismusbüro von Montignac kaufen, was wir gleich erledigt haben. Der Campingplatz war leider voll belegt, also stellten wir unser Fahrzeug auf dem kommunalen Parkplatz ab, wo wir dann auch übernachtet haben. Den Abend ließen wir mit einem Bummel durch das Städtchen und einem feinen Abendessen ausklingen.
Im Périgord kann man viel sehen und erleben. Auf der Dordogne gibt es alle Arten von Wassersport. Für das leibliche Wohl ist ganz besonders gesorgt. Rund um Gans und Ente hat sich eine außergewöhlich gute Küche entwickelt, ein Muss für jeden Feinschmecker. Neben allerlei Sehenswürdigkeiten gibt es viele interessante Höhlen zu besichtigen.
Weiter zum 04.08.2010 ...
Zurück zur Reiseroute ...
 

 
 
 
Bilder 03.08.2010

Unterwegs (3)
Festliches Montignac (6)
Standplatz
Montignac bei Nacht (2)

 
 
 
 
Über die Schweiz ins Périgord

Weiter zum 04.08.2010 ...
Zurück zur Reiseroute ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann