Frankreich 2014

"Inselhopping"

Nach einer kürzeren Autobahnfahrt machten wir einen Stopp in Tremblade, bummelten durch den dort statfindenden Markt und gönnten uns ein leckeres Plat du Jour am Hafen.
Endstation an diesem Tag war Camping L' Ocean in La Perroche auf der Île d'Oléron (1579 km). Den Abend verbrachten wir zum Teil am Strand und zum Teil am Bus bei Essen und Wein.
Am nächsten Vormittag besichtigten wir den Leuchtturm am Ende der Insel. Anschließend fuhren wir über die Dörfer zurück aufs Festland, um kurz darauf weiter nördlich auf die Île de Ré zu gelangen. Die Campingplätze waren zuerst alle komplett ausgebucht. Erst bei St-Clement-des-Baleines konnten wir einen netten Platz ergattern (1736 km). Gegen Abend begann der Regen, der in der Nacht dann teils sehr kräftig vom Himmel fiel.
Am Morgen des 7. Augusts hatte es wieder aufgeklart. Wir besuchten Saint Martin de Ré und bummelten gemütlich über den Markt. Danach führte uns der Weg über La Tranche, Les Sables d'Ollone bis Bretignolles, wo wir uns längere Zeit am Strand aufhielten. Am Abend sind wir bis Givrand, kurz vor St-Gilles Croix de Vie weitergefahren. Abendessen gab es bei der absolut empfehlenswerten Auberge Rocher in Givrand, übernachtet haben wir bei Camping Le Taunay (1936 km). Der Regen hat auch wieder begonnen.
Der nächste Tag begann mit einer Regenfront. Wir beschlossen zu bleiben, zu faulenzen und freuten uns auf das bestellte Muschelessen am Abend. Das Bleiben hat sich gelohnt :-)
Am 9. August war es noch bewölkt, aber es gab keinen Regen mehr. Wir besuchten zuerst die Île de Noirmoutier, wo wir prima zu Mittag gegessen haben. Leider war Flut, so dass die Passage de Gois nicht befahrbar war. Also nahmen wir die Brücke auf der Weiterfahrt Richtung Pornic. Leider waren die Campingplätze am Meer wieder einmal alle voll, so dass wir doch einige Zeit mit Suchen verbrachten. Zum Glück fanden wir Camping Eleovic bei Préfailles direkt am Meer (2081 km). Der Übernachtungspreis von 38,40 € ist allerdings ganz schön happig.
Am Abend waren ein Bummel durchs Dorf und Muscadet in einer Bar angesagt, der Regen hatte uns auch wieder und nachts kam ein ziemlich heftiger Sturm auf.
Weiter zum 10.08.2011 ...
Zurück zum 04.08.2014 ...
 

 
 
 
Bilder 05.08.2014 - 09.08.2014

Viele Sonnen (2)
Kirche
Am Strand (3)
Camping L' Ocean
Leuchtturm Île d'Oléron (8)
Impressionen (2)
Interessanter Kreisel
Wo ist er wohl ?
Brücke aufs Festland
Leuchtturm Île de Ré
Camping Eleovic
Am Strand (2)
Saint Martin de Ré (4)
Unterwegs
Felsküste (4)
Camping Le Taunay und Auberge Rocher (2)
Weiterfahrt bis Camping Eleovic (5)
Strand bei Préfailles (4)

 
 
"Inselhopping"

Weiter zum 10.08.2011 ...
Zurück zum 04.08.2014 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann