Geirangerfjord mit der Fähre am 19. August 2005

Panorama ... Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Autofähre
An Deck
Geirangerfjord
7 Schwestern
Freier
Geirangerfjord
Geirangerfjord
Hellesylt
Wieder an Land
Geirangerfjord
Geirangerfjord
Hellesyltfossen
Storfjorden
Hütte

Der erste Teil unserer Fahrt auf der Fähre war noch sehr angenehm bei Sonnenschein. Leider zogen immer mehr Wolken auf und es wurde windig und kühl. Nach der Abfahrt kann man rechter Hand sehr schön die steile Passstraße sehen, die nach Eidsdal an den Norddalsfjorden führt.
Nach einiger Fahrtzeit kommt man an einer Serie von Wasserfällen, den "Sieben Schwestern" vorbei, die am rechten Uferrand von hoch oben herab in den Fjord stürzen. Schräg gegenüber am anderen Ufer tobt sich der "Freier" aus, der sich laut Sage betrinkt, weil er keine der Schwestern freien kann. Man sieht auch deutlich seine Flasche, die aus dem Wasserfall hervorsticht.
Faszinierend ist auch die Geschichte einiger Bewohner, die über Jahrhunderte auf schmalen Felssimsen und abschüssigen Hängen über dem Fjord siedelten. Die meisten mussten im Laufe der Zeit aufgeben. Heute kümmert sich noch ein Verein um die Erhaltung dieser Kulturdenkmäler.
Unsere Anlegestelle war Hellesylt. Nach einer Brotzeit mit Traumausblick auf den Fjord machten wir uns dann wieder auf den Weg über die N60 Richtung Norden nach Stranda. Von dort aus gelangten wir über Sykkylven nach Aursnes, um mit der Fähre (71 DKr.) den Storfjorden nach Emleim zu überqueren. Unser Kapitän war in diesem Fall eine ausgesprochen hübsche, junge Frau.
Eigentlich war unser Ziel Ålesund, aber dort war in weitem Umkreis kein Hütte zu bekommen, da in diesem Tagen ein großes Fussfallturier sattfand. So machten wir uns auf den Weg Richtung Westen über die E39 entlang des Brusdalsvatnet. In der Nähe von Valle - Tyssa am Storfjorden fanden wir dann ein Quartier (350 DKr.), unsere Heidelbeerhytte ...