Über den Trollstigen am 20. August 2005

Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Meiardalen
Steinmandl am Weg
Stigfossen im Nebel
Trollstigen im Nebel
Zwei Trolle
Slettafossen
Slettafossen
Noch mehr Trolle
Slettafossen
Baumbart

In Sjøholt trennten sich unsere Wege bis Andalsnes. Während unsere Freunde an der Küste entlang fahren wollten, nahmen wir die N63, um über den Trollstigen ans Ziel zu gelangen. Je höher wir gelangten, desto nebliger wurde es, bis wir schließlich am Trollstigen fjellstove kaum mehr die Hand vor Augen sahen und im Blindflug fast den Parkplatz verpassten. Ein Smørrebrød mit Lachs und Krabben sollte über die schlechten Witterungsverhältnisse hinweghelfen, was leider nur zum Teil gelungen ist. Gott sei Dank riss der Nebel etwas auf, so dass wir den Trollstigen hinab wenigstens den Stigfossen zu sehen bekamen.
Der Trollstigen selbst ist eine Passstraße mit 11 schwindelerregend engen Kurven, die für Gespanne nicht zu empfehlen sind. Auf dem Hinunterweg passiert man über eine steinerne Brücke den Stigfossen, dessen freie Fallhöhe etwa 180 m hat.
Bei Andalsnes trifft die N63 auf die von der Küste kommende E136, die nach Dombås führt. Dort trafen wir uns wieder. Auf dem Weg nach Dombås kommt man am sehenswerten Slettafossen vorbei, dessen Wasser durch seine grünlichen und bläulichen Färbungen einen ganz besonderen Reiz ausübt.