Karte des Oberallgäus

Der Blick auf dem Bild geht von den Oberstdorfer Bergen Richtung Norden. Unten nicht mehr sichtbar liegt Oberstdorf, ein beliebter und bekannter Urlaubs- und Wintersportort. Von Oberstdorf aus kann man auch das Kleinwalsertal besuchen, das eigentlich zu Österreich gehört, jedoch durch seine nur von uns auch zugängliche Lage zum deutschen Wirtschaftsgebiet zählt.
Auf der B 19 gelangt man links der Iller von Oberstdorf über Langenwang und Fischen nach Sonthofen. Dort kann man die B 19 nach Osten in Richtung Hindelang und das Oberjoch verlassen, wenn man möchte. Auf einer Nebenstrecke Richtung Immenstadt gelangt man westlich nach Blaichach mit seinem Einzugsgebiet Bihlerdorf und von dort aus ins Gunzesrieder Tal.

Die B19 selbst führt nach Immenstadt, der ältesten Stadt und Handelsmetropole des südlichen Oberallgäus.
Biegt man von Immenstadt aus nördlich von Mittag und Horn nach Westen ab, liegt dort der Große Alpsee. Weiter in dieser Richtung auf dem Weg nach Lindau liegt Oberstaufen, ein bekannter Kurort.

Im Osten von Immenstadt liegen der Rottachberg und der Grünten (1738 m), der "Wächter des Allgäus". Ihn sieht man schon von weitem, wenn man von Norden aus Richtung Kempten kommend ins Oberallgäu unterwegs ist.

Bild als Imagemap zum Suchen und Anklicken :

nach Hindelang Surfen am Alpsee Mittag Horn Immenstadt Sonthofen Fischen Burgberg Grünten Kempten Rottachberg Blaichach

Bei Google Earth :

Wir in Rauhenzell
Immenstadt
Blaichach
Gunzesrieder Tal
Burgberg
Sonthofen
Hindelang
Fischen
Oberstdorf
Großer Alpsee
Immenstädter Horn
Mittag
Grünten
Rottachberg